Bürgerinitiative Hochwasserschutz Gelsdorf e.V.

Aktuelles / Termine

Starkregen mit Hagel

13.05.2023 – Starkregen in Gelsdorf

Was zunächst mit leichten, regelmäßigen Regenschauern begann, entwickelte sich zu immer häufigeren starken Regenschauern und lang anhaltenden Regenphasen. Heute konnte man die Auswirkungen in Gelsdorf beobachten. Teile der Bonner Straße waren erneut von braunem Wasser überschwemmt. Eine Wasser- und Hagelbahn bahnte sich ihren Weg in Richtung Dreieck. Das Kanalsystem war erneut überlastet und das Wasser drückte aus den Abdeckungen, wie man auf dem Bild deutlich erkennen kann.

Die vor kurzem gereinigten Wasserläufe oberhalb des Altbroicher Weges traten teilweise über die Ufer und das Wasser floss in Richtung Gelsdorf.

Das Regenrückhaltebecken in unserem Gewerbegebiet war bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt und der Überlauf musste seine Funktion erfüllen.

Videos von heute und gestern

Wo bleibt der versprochene Hochwasserschutz?